Donnerstag, 1. November 2018 – 20 Uhr

Historias de agua - Geschichten vom Wasser


Filmempfehlung: Dokumentarfilm über die Verletzlichkeit von Wasserquellen

außerhalb: Kino Casablanca, Friedenstr. 12/13, 12489 Berlin Adlershof


... mit Wasserempfang

... mehr Infos


Historias de agua -
Geschichten vom Wasser

 

 

 

Filmreihe anlässlich 20 Jahren Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick-Cajamarca. Filmvorführung im spanischen Original mit deutschen Untertiteln.

 

Dokumentarfilm von Gabriela Delgado Maldonado und Juan Manuel Torres-Solari Injoque, der die Geschichten von Frauen und Männern erzählt, die von der durch Bergbauaktivitäten hervorgerufenen Umweltverschmutzung betroffen sind, und die Verletzlichkeit der Wasserquellen und der Ökosysteme herausstellt.

Inhalt:

Seit über zwanzig Jahren – in einigen Regionen noch viel länger – ist der Bergbau in Peru aktiv, vor allem werden Gold, Silber und Kupfer abgebaut. Bergbau als Wirtschaftsfaktor steht in Peru für Fortschritt und Wohlstand, allerdings gehören die führenden Bergbauregionen seit Jahrzehnten zu den ärmsten Perus. Genauso lange gibt es Klagen über gesundheitliche Beeinträchtigungen, Umweltschäden, soziale Konflikte und wachsende Ungleichheiten. In der Stadt La Oroya in den Zentralanden ist seit mehr als achtzig Jahren eine Kupferschmelze aktiv; Untersuchungen haben ergeben, dass über 90 % der Kinder und viele Erwachsene erhöhte Bleiwerte im Blut haben. La Oroya zählt zu den zehn am stärksten verschmutzten Städten der Erde. Aber auch in anderen Teilen Perus gibt es immer wieder Umweltschäden und Unfälle, die durch den Bergbau verursacht wurden.

 

R: Gabriela Delgado Maldonado, Juan Manuel Torres-Solari Injoque

Dokumentation | FSK 0 | Länge: 80 min | PER 2017



Quelle: http://www.casablanca-berlin.de/filme.html#historias